Judas Priest - British Steel 30th Anniversary Edition (CD+DVD) Tipp



Stil (Spielzeit): Heavy Metal (CD: 44:43, DVD: ca. 120 Min.)
Label/Vertrieb (VÖ): Sony Music (07.05.10)
Bewertung: 8/10

Link: http://www.judaspriest.com
Kaum zu glauben, dass "British Steel" in diesem Jahr bereits sein 30-jähriges Bestehen feiert. Um diesen runden Geburtstag angemessen zu feiern, veröffentlicht Sony eine "30th Anniversary Edition" des JUDAS PRIEST-Meilensteins in zweifacher Ausfertigung: Einmal als CD plus Live-DVD und einmal als Boxset inklusive einer zusätzlichen Live-CD. Da die Bonus-CD im Boxset lediglich die Audiospur der DVD enthält, kann man ein paar Euro sparen, wenn es einem hauptsächlich um das bewegte Bild geht.

Zu "British Steel" selbst braucht man eigentlich kaum noch Worte zu verlieren. Das Rasiermesser-Cover, das für diese Edition leicht abgeändert und modernisiert wurde (im Booklet ist aber auch das Original zu sehen), ist legendär, ebenso wie eine ganze Reihe von Songs der britischen Heavy Metal-Legende: "Rapid Fire", "Metal Gods", "Grinder" und vor allem die Überhymnen "Living After Midnight" und "Breaking The Law" sollte jeder Metaller im Schlaf mitsingen können. Die Nummern gehörten und gehören felsenfest zum Liveset von JUDAS PRIEST und können zu Recht als Metal-Meilensteine gehandelt werden. Die restlichen vier Songs (u.a. "United", eine fantastische Mitsinghymne, deren simplen, aber effektiven Refrain man nach einmaligem Hören mitsingen kann, und "The Rage", das mit Ian Hills markantem Bassspiel beginnt) stehen ihnen in nichts nach und präsentieren das Quintett ein wenig abwechslungsreicher. Die beiden Bonustracks "Red White & Blue" sowie "Grinder (live)" waren bereits auf der 2001 veröffentlichten remasterten Version enthalten und stellen keine Neuerungen dar.

Bis hierhin also nichts Besonderes, was sich aber mit der Bonus-DVD ändert. Darauf enthalten ist ein Livegig aus Hollywood, Florida 2009, bei dem PRIEST das komplette "British Steel"-Album in der originalen Reihenfolge sowie sieben zusätzliche Songs gespielt haben. Die Trackliste kann also als erstklassig bezeichnet werden, und so ist auch die Qualität der DVD. Glasklarer Sound, scharfes Bild, zu weiten Teilen sehr gute Kameraführung (manchmal wünscht man sich, etwas mehr vom Publikum zu sehen) und eine für ihr Alter ziemlich agile Band mit sichtlicher Spielfreude führen zum erhofften, hochwertigen Ergebnis. Das Geschehen auf der Bühne inklusive toller Light- und Lasershow wurde sehr atmosphärisch eingefangen, man hört die Fans singen, und alle Nase lang duellieren sich Tipton und Downing mit sichtlich Spaß in den Backen. Die instrumentale Leistung ist vortrefflich, einzig Metalpriester Rob Halford ist nicht immer ganz auf der Höhe und scheint immer nur im Vorbeigehen mit dem Publikum zu kommunizieren. Stimmliche Wackler (selten!) sind aber zu verschmerzen, da der charismatische Metalgott schließlich auch nicht mehr der Jüngste ist. Trotz weniger Ungereimtheiten (mir ist "You've Got Another Thing Coming" ein wenig zu schludrig und schnell gespielt) ist die Performance sehr gelungen.
Als Bonus gibt es ein etwa halbstündiges Interview, in der die gesamte Band jeden einzelnen Track und die Entstehung von "British Steel" kommentiert. Zumindest englische Untertitel wären hier angebracht gewesen, auch, wenn man so genügend interessante Dinge erfährt. Für Hardcore-Fans hätte es aber wahrscheinlich noch etwas mehr sein dürfen, z.B. alte Aufnahmen aus der "British Steel"-Zeit – denn die werden diese Version nicht wegen der CD, sondern ausschließlich wegen der DVD kaufen.

Die Aufmachung der "30th Anniversary Edition" ist ok. Liner Notes gibt es zwar, allerdings fehlen unverständlicherweise die Songtexte. Die Digipack-Box ist da wohl eher der Blickfang als die reguläre CD+DVD-Version. Wer "British Steel" noch nicht in seinem Regal stehen hat, muss hier unbedingt zugreifen. Für Fans bleibt die sehenswerte Live-DVD mit wenigen kleineren Mängeln, aus der andere Bands vielleicht eine separate Veröffentlichung gemacht hätten. So oder so: Hoffentlich heißt es noch viele Jahre lang auf den Bühnen dieser Welt "The Priest is back"!
Chrischi

Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten

Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...

Mehr Heavy Metal Reviews